Samstag, 5. November 2011

Wendland Piraten wollen Anti-Castor-Sitzung abhalten /1.11.11

Berlin (RPO). Die Fraktion der Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus will die Castor-Proteste am 26. November mit einer Fraktionssitzung im Wendland unterstützen. "Wir brauchen ein großes Zelt, wir brauchen Fraktionsbüros und wir können dort ein komplettes Camp teilfinanzieren", sagte der Piraten-Abgeordnete Alexander Morlang bei der Fraktionssitzung am Dienstag laut dem im Internet veröffentlichten Abschlussprotokoll.

Geht es nach dem Parlamentarischen Geschäftsführer Martin Delius, wird die "Außerhausfraktionssitzung" mit öffentlichen Geldern für die Fraktion bezahlt. "Es dient unserer Aufgabe der politischen Meinungsbildung", sagte er.

Dem Bund für Naturschutz und Umwelt Deutschland (BUND) zufolge startet ein mit Atommüll beladener Castor-Zug am 24. November im französischen La Hague. Eine Demonstration, zu der BUND aufruft, will diesen zwei Tage später vor dem niedersächsischen Dannenberg blockieren.
Quelle: RPonline