Mittwoch, 30. März 2011

Demo: Atomkraft aus! Gorleben raus! am 2. April 2011 12.00 Uhr

Die Bürgerintiative Lüchow-Dannenberg ruft zu einer Demonstration unter dem Motto “Atomkraft aus! Gorleben raus!” auf.

In der derzeitigen Dikussion um Sicherheitsstandarts muss Gorleben vom Tisch! Mit an Bord des MMKW: Rainer von Vielen!

Die Ereignisse in Fukushima haben viele von uns fassungslos gemacht. Es gibt keine Sicherheit vor dem atomaren Restrisiko. Menschen und Technik versagen, Naturkatastrophen ereignen sich. Die menschenverachtende Atomtechnologie gehört abgeschaltet, sofort und überall. Es reicht nicht, eine Wahlkampfpause für Reaktoren einzulegen, endlich alle Atomanlagen endgültig stilllegen!
Und dabei bitte Gorleben nicht vergessen: in zweifacher Hinsicht
  • Die zentralen Zwischenlager gehören in den Sicherheitschecks mit auf den Prüfstand! Auch in Gorleben lagern abgebrannte Brennstäbe in einer Kartoffelscheune oberirdisch, nicht geschützt gegen Flugzeugabstürze, Hochwasser und andere Katastrophen.
  • Und dann die kurzsichtigen Pläne für Gorleben als Endlager nicht vergessen einzustampfen. Sicherheitsmängel wie fehlendes Deckgebirge, Laugennester und Gaseinschlüsse lassen sich nicht wegmoderieren. Eine neue Sicherheitsanalyse muss her.
Unser Rat:
  1. sofort alle Atomanlagen abschalten.
  2. eine Suche nach einem Aufbewahrungsort für den vorhandenen Atommüll starten.
Gorleben ist wegen der erwiesenen Nichteignung und der demokratischen Mängel (fehlende Öffentlichkeitsbeteiligung und Ausbau nach Bergrecht seit 34 Jahren) hierbei auszuschließen. Keine billigen Lösungen auf Kosten der Menschheit! Rückstellungsmilliarden der Atomkonzerne in einen öffentlich- rechtlichen Fonds überführen und sinnvoll einsetzen!
  • Treffpunkt: 12.00 Uhr – Gedelitz, gemeinsamer Demozug zu den Atomanlagen
  • Auf dem MMKW: Rainer von Vielen
Quelle: http://www.bi-luechow-dannenberg.de