Mittwoch, 8. August 2007

Trafotransport nach Krümmel /8.08.07

Achtung! Der Trafotransport (neuer Trafo) ist von Brunsbüttel nach Krümmel auf dem Wasserweg unterwegs. Treffpunkt zur Demo ist Geesthacht. Bitte Fahrgemeinschaften bilden. Ankunft vermutlich abends. Der Straßentransport wird vermutlich heute Nacht sein.
Info-Tel. 0160-95489610

Bitte diese Nachricht weitergeben!

Findet Sie, daß der Newsletter auch für Ihre FreundInnen nützlich wäre?...dann verbreiten Sie bitte die Info, wo die Eintragung für das Abo möglich ist:
www.castor.de/newsletter
aus dem Gorleben-Newsletter; Herausgeber / verantwortlich: Redaktion "Castor-Nix-Da" Website:
www.castor.de

Hintergrundinfos zum Trafotransport zum AKW Krümmel unter:
http://de.indymedia.org/2007/08/189875.shtml ,
http://de.indymedia.org/2007/08/189932.shtml ,
http://de.indymedia.org/2007/08/190165.shtml


Nachtrag am 8.08.07 http://x1000hamburg.de/ schrieb:
Trafotransport zum AKW Krümmel blockiert / kommt alle
Kommt möglichst bald nach Geesthacht!! AktivistInnen von ROBIN WOOD haben unterstützt von FreundInnen aus unseren Gruppen bereits den Trafo-Transport vor der Schleuse in Geesthacht gestoppt. Das Schiff kann nicht weiterfahren, da vor beiden Schleuseneinfahrten Menschen in Seilen hängen. Zur Zeit (Mi., 8.8. ,23.00 Uhr) ist alles ruhig und entspannt. Die Teams richten sich darauf ein, zu bleiben.
Kommt daher Morgen, Do., 9.8.) möglichst früh nach Geesthacht. Wenn die ROWO Aktion noch läuft, kommt zur Schleuse bzw. zur dortigen Brücke über die Elbe, um die Aktion zu unterstützen. Falls der Transport dieses Nadelöhr bereits passiert hat, kommt zum Anleger (Steinstr./Am Hafen). Hier gehen wir mittlerweile davon aus, dass die Entladung auch ohne Kran möglich ist und daher wesendlich scheller ablaufen kann.
Das AKW Krümmel darf nicht wieder ans Netz, darum den den Transport eines Ersatz-Trafos vom AKW Brunsbüttel nach Krümmel verhindern! Macht mit und stärkt den Widerstand. Informiert euch, tragt euch in unsere Infomailingliste (x1000hamburg Mailingliste.) ein. Und (WICHTIG!) gebt die Infos weiter!!
Wirklich brandaktuelle Informationen zum Trafotransport findet ihr unter:
http://www.contratom.de/
Hintergründe und weiter Infos unter www.akw-brunsbuettel-stilllegen.de


Nachtrag 9.08.07 16.00Uhr C. schrieb:
Nachdem in der vergangenen Nacht der Trafotransport auf dem Wasser aufgehalten wurde, ist jetzt der Landweg versperrt. Rund 50 Leute blockieren sitzend die Straße, einige hängen mit Transparenten in Masten und Bäumen. Die Lieferung des Trafos symbolisiert das inakzeptable Vorhaben der Betreiber, den Schrottreaktor Krümmel wieder anzufahren. Das können wir verhindern, wenn die Blockade größer wird. Darum:

Kommt alle nach Geesthacht! Bringt Verpflegung mit und Schlafsäcke. Die Leute, die jetzt da sind, bleiben über Nacht. Polizei vor Ort beschränkt sich z. Z. auf Verkehrsregelung und -umleitung. Die Blockade (Am Hafen / Steinstr.) ist ohne Probleme zu erreichen. Lasst uns die Forderung deutlich unterstreichen, dass das Krümmel-Monster ein für alle Mal abgeschaltet bleiben muss. Macht Euch auf den Weg, und sagt vorher den anderen Bescheid.
Atomanlagen stillegen. Sofort und überall!

Nachtrag 9.08.07 ca. 20.00Uhr gelesen bei http://www.contratom.de/
Dringend: Kommt nach Geesthacht !!!
Liebe Leute, heute wurde festgestellt, dass der Trafo-Tieflader defekt ist, der Transport hat also nicht stattgefunden. Trotzdessen hat es eine Kletteraktion und Straßenblockade von etwa 50 Leuten auf der Transportstrecke zum AKW Krümmel gegeben! !!! Neuer Transporttermin ist morgen !!! Der Tieflader muss repariert werden, dann kann er starten zum AKW Krümmel. Das soll gegen mittag sein. Es verbringen Aktivisten heute den ganzen Tag und die Nacht in Geesthacht - und brauchen dringend Unterstützung ! Wem es irgend möglich ist, der komme bitte vorbei, auch ein Besuch mit Kaffee & Tee am heutigen Abend wäre total super. Teilweise haben die Aktivisten bereits die komplette letzte Nacht unter der Schleusenbrücke gehangen... Also: Kommt vorbei, wer heute nicht kann, der komme morgen (am besten früh)! Wir beobachten den Transport.
Aktuelle Infos am Infotelefon: 0160 - 95 48 96 10, Bilder/Infos unter http://www.contratom.de/

Abschließender Fotobericht von subkontur
http://www.subkontur.de/fotoberichte/20070810/index.html