Sonntag, 12. Juni 2011

Gestern Nacht 1. Aktion zu "Gorleben versalzen" . /12.06.11

Um Mitternacht trafen sich gestern Nacht 24 Leute im Gorlebener Wald, nahe der Salzhalde. Sie hatten mehrere riesige Schablonen dabei, auf denen stand:
“Das Salz zurück in die Erde“. Ein Buchstabe hatte dabei etwa die Größe einer Person. Der Schriftzug war gerade auf den Salzberg gemalt, da rückte die Polizei mit Fahrzeugen an und leuchteten zunächst den Wald aus. Der etwa 35 Meter lange Schriftzug wurde entdeckt und die Aktivisten vorübergehend festgenommen. Nach Feststellung der Personalien konnten die Salzbergbemaler gehen. Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und „Sachbeschädigung“ wurde angekündigt. Die Aktivisten möchten mit ihrer Aktion genau das deutlich machen, was auf dem Schriftzug zu lesen ist: „- Das Salz zurück in die Erde-. Gorleben ist als Endlager aus mehreren Gründen ungeeignet. Es muß eine alternative Standortsuche erfolgen. Sofort“.
Fotos folgen.

Die Aktionswoche „Gorleben versalzen“ geht noch bis zum 17. Juni. Es gibt ein Camp in Gedelitz, nahe Gorleben. Weitere Infos unter: http://www.gorleben-versalzen.de/








4 Fotos : www.publixviewing.de