Sonntag, 12. Juni 2011

Video Gorleben: 800 Teilnehmer und 27 Festnahmen /12.06.11

Video: Graswurzel.tv 3.24min, Schnitt: Marco Kühne, Suse Neubronner Kamera: Marco Kühne

Ersten Meldungen zufolge, seien bei der Demonstration am Pfingstsonntag in Gorleben etwa 800 Personen beteiligt gewesen. Atomkraftgegner haben gegen den Ausbau des Salzstocks in Gorleben zum Lager für hoch radioaktive Abfälle demonstriert. Unter dem Motto «Gorleben versalzen» hätten Gruppen aus Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Brandenburg das geplante Endlager mit Schubkarren umrundet, sagte ein Sprecher der Bürgerinitiative. An verschiedenen Stellen wurde der Drahtzaun durchtrennt. Einzelnen Demonstranten gelang es, auf eine Salzhalde zu steigen. Die Bürgerinitiative zählte rund 800 Teilnehmer und 27 Festnahmen, nach Polizeiangaben waren es 500 Teilnehmer. Gegen ein Dutzend Teilnehmer werde wegen Landfriedensbruch und Sachbeschädigung ermittelt.
Quelle: u.A.: http://www.bild.de/regional

Die Aktionen "Gorleben versalzen" gehen noch bis zum 17. Juni. Das Camp in Gedelitz freut sich über weitere Teilnehmer.
Weitere Infos unter: http://www.gorleben-versalzen.de/