Montag, 22. Oktober 2007

Aufstehen und Widersetzen / Nov.2003



80min. Ein Film der Video-Gruppe der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V. Er dokumentiert die Ereignisse vor und während des 7. Castor-Transports nach Gorleben im November 2003.

Inhalt unter anderem:
-Fest zum Protest-
-Nacht im Gleisbett-
-Schülerdemo in Lüchow-
-Eröffnungsdemo in Dannenberg und Splietau-
-Robin Wood auf dem Förderturm in Gorleben-
-Schienenblockade in Frankreich-
-WanderTag X-
-Kultur-Marathon in Laase-
-Straßenblockade in Gusborn und Grippel-
-Der Versuch Brennholz zu machen-

Alle Bilder stammen von Amateuren aus dem Gorleben-Widerstand und wurden mit normalen Handkameras ohne Schutz vor der Polizeigewalt mitten im Geschehen gedreht. Deshalb gibt es viele verwackelte oder unscharfe Sequenzen, die aber durch ihre unmittelbare Nähe und Authentizität eine ganz besondere Wirkung besitzen. Was in professionellen Produktionen bewusst als Stilmittel verwendet wird, ist hier die pure Realität. Eine bittere Realität, mit der die Bewohner des Wendlands jedes Jahr erneut konfrontiert werden, und trotzdem haben sie ihre Lebensfreude und Kreativität nicht verloren. Den Film, „Aufstehen & Widersetzen“, können Sie neben weiteren Filmproduktionen, gegen ein geringes Entgeld als DVD erwerben. Internet: http://www.bi-luechow-dannenberg.de/