Montag, 25. Februar 2008

Brunsbüttel: Notstromschiene spannungslos /20.02.08

Notstromschiene für etwa 45 Sekunden spannungslos.
Im derzeit abgeschalteten Atomkraftwerk Brunsbüttel hat es am Mittwoch einen weiteren Zwischenfall gegeben. Wie das Kieler Sozialministerium als Reaktoraufsichtsbehörde mitteilte, schaltete sich bei Überprüfungen der Notstromanlage ein Transformator ungewollt ab. Dadurch war eine Notstromschiene für etwa 45 Sekunden spannungslos. An diese Notstromschiene sind Hilfs- und Nebeneinrichtungen der Notstromanlage, der Lüftungsanlagen und Schaltanlagen angeschlossen. Weil das AKW über insgesamt sechs dieser Notstromschienen verfügt, standen die aktuell erforderlichen Systeme zur Notstromversorgung trotzdem zur Verfügung.
Erst in der vergangenen Woche hatte beim Einlagern eines Castor-Behälters in das Standort-Zwischenlager ein technischer Defekt am Druckschalter des Behälters eine Störmeldung ausgelöst. Der Atommeiler steht wegen technischer Probleme seit Juli 2007 still.
gelesen bei:
http://www.linie1-magazin.de:80/linie1/index.php?rubrik=news&ressort=&id=11984