Montag, 4. Oktober 2010

Der Sonderzug nach Gorleben braucht bis zum 8.Oktober 500 Vorbuchungen

eine Mail der Anti Atom Bonn e.V.


Wir lassen den
X-Train rollen . . .
1000 Menschen – 1000 km!
Die längste Anti-Atom-Demo aller Zeiten!
-----------------------------------------------------------------
X-letter Nr. 2
-----------------------------------------------------------------

Entscheide Dich JETZT für das Abenteuer X-Train!

Liebe AtomkraftgegnerInnen,
liebe Freundinnen und Freunde,

14 Tage ist es her, dass mehr als 100.000 Menschen das Regierungsviertel "geflutet" haben und in Berlin auf den Treppen des Reichstages gegen Atomkraft protestiert haben. 14 Tage, in denen atompolitisch und auch sonst in Deutschland viel in Bewegung geraten ist. Nicht nur unser Widerstand gegen Atomkraft wächst, auch in Stuttgart demonstriert die Zivilgesellschaft zunehmend entschlossener auf den Straßen der Landeshauptstadt und streitet für ein Stopp des Bahnhofsprojektes Stuttgart 21. Täglich wächst das Unbehagen gegenüber einer politischen Klasse, die den Kontakt zu den Menschen verloren hat und mit aller Macht die Profitinteressen der großen Konzerne gegen eine Mehrheit der Bevölkerung durchsetzt.

Aber damit ist jetzt Schluss!

Wir fühlen uns nicht mehr vertreten und wir äußern dies jetzt auch!

Wir spüren, dass etwas grundsätzlich falsch läuft und wir wehren uns jetzt aktiv dagegen!

Wir übernehmen die ganz persönliche Verantwortung dafür, dass die eingeschlagenen Irrwege auf Kosten der Allgemeinheit jetzt gestoppt werden!

Der X-Train nach Gorleben am 5./6. November ist Ausdruck dieses zivilgesellschaftlichen Aufbegehrens. Wir stoppen mit dem AntiAtomSonderzug auf unserer 1000km-Protestfahrt durch Deutschland auch in Stuttgart. Gemeinsam mit S21-Initiativen vor Ort organisieren wir vor dem Hauptbahnhof eine Solidaritätskundgebung. Der X-Train zeigt so das gemeinsame Bewusstsein, das den Widerstand gegen Atomkraft und Atommülltransporte im Wendland mit der Protestbewegung in Stuttgart verbindet.

Unsere Mobilisierung für den X-Train gewinnt täglich an Fahrt. Das Kampagnenbüro ist eingerichtet, die Website steht und wird permanent weiterentwickelt. Der erste X-letter ist bundesweit versandt. Mit .ausgestrahlt, campact, x-tausendmalquer, der BI Lüchow-Dannenberg und der Bewegung taz haben wir in den vergangenen zwei Wochen wichtige Unterstützer für die X-Train-Mobilisierung gewonnen. Die Naturstrom AG ist der erste Sponsor an Bord, der einen der 12 X-Train-Waggons cofinanziert, weitere Zusagen für eine finanzielle Unterstützung der von uns geplanten längsten Anti-Atom-Demo aller Zeiten liegen vor. Und - die ersten 40 Tickets sind verkauft!

Für das Catering im X-Train konnten wir erneut Ralf Brendt von "Naturkontakt" gewinnen. Er war 2009 verantwortlich für die legendär gute Vollwertküche im NRW-Sonderzug zur AntiAtomDemo in Berlin und hat bewiesen, dass man auch mehrere hundert AktivistInnen trotz beschränkter technischer Möglichkeiten in der Zugküche satt und glücklich machen kann.

Für die Dokumentation des Abenteuers X-Train hat uns Kai von Westerman, ein Kameramann und Filmemacher aus Bonn zugesagt. Er wird die X-Train-Vorbereitungen, die Zugfahrt von München ins Wendland und die geplanten AntiAtomAktionen in sechs Bundesländern in Bild und Ton festhalten und zu einem Film verdichten.

Das positive FeedBack, das wir aus allen Richtungen für das Projekt X-Train bekommen, macht uns sicher, den X-Train schon bald definitiv auf die Schiene setzen zu können.

Du bist am Zug!
Frühbucher werden!

Wir vom Bonner Bündnis für den Atomausstieg werden in den kommenden Wochen so richtig Gas geben.

Aber der Erfolg des X-Train hängt jetzt erst einmal von Dir ab, von Deinem Engagement und Deiner Entschiedenheit. Denn wir brauchen bis zum 8.Oktober (!) 500 FrühbucherInnen für den X-Train. Wir brauchen Menschen, die sich heute, morgen oder übermorgen dafür entscheiden, sich im November Zeit zu nehmen und mit dem X-Train ins Wendland zu fahren - oder durch Ihre Spende den X-Train für andere ins Rollen bringen. Wir brauchen jetzt viele Pioniere und FrühbucherInnen, damit der X-Train rollen kann. Denn ohne Dich als UnterstützerIn können wir den X-Train nicht rollen lassen und dieses Wagnis nicht eingehen.

Deshalb unsere Bitte:

Entscheide Dich noch in dieser Woche, im November Teil des Widerstands gegen Atomkraft und Atommülltransporte im Wendland zu werden. Und buche dann Dein Ticket im X-Train und mache so den AntiAtomSonderzug quer durch Deutschland möglich. Noch besser: Sprich Deine Frau oder Deinen Mann, Deine Freunde und Bekannten an. Sende diesen X-letter an Deinen persönlichen Emailverteiler und verbreite diesen Aufruf. Und überzeuge so viele andere, sich jetzt einzuklinken in den Widerstand gegen Atomkraft und diesen Herbst für die Regierenden zu einem wirklich "heißen Herbst" zu machen.

Denn - wie heiß der Herbst wird, bestimmst Du!



Wir starten den X-Train!

Wir stoppen den Castor!

Wir beenden das Kapitel Atomkraft JETZT!





Grüße aus dem rebellischen Rheinland

Axel Bergfeld und Sven Brieger

AntiAtomBonn e. V.
xtrain@antiatombonn.de
Weitere Informationen unter: www.antiatombonn.de

Ökozentrum Bonn
Hatschiergasse 2-4
53111 Bonn
Fon 0228 - 7668570
xtrain@antiatombonn.de
Bürozeiten: Mo bis Fr: 16:00-18:00 Uhr

Kontoverbindung:
AntiAtomBonn e.V.
Konto-Nr.: 4038265600
BLZ: 43060967 (GLS-Bank)