Samstag, 24. April 2010

Video: KETTENreAKTION 120km Tagesschau /24.4.10

Ein Ausschnitt der Tagesschau bei YouTube

Zwischen den Atomreaktorstandorten Brunsbüttel und Krümmel bildeten etwa 120 000 Menschen eine etwa 120 Kilometer lange Menschenkette, um gegen die Pläne der Bundesregierung für verlängerte Laufzeiten von Kernkraftwerken zu protestieren. Wie die Veranstalter mitteilten, wurde die Kette pünktlich um 14.30 Uhr geschlossen.

Schon am Morgen hatten sich Teilnehmer der Menschenkette in drei Sonderzügen und etwa 240 Bussen aus dem gesamten Bundesgebiet auf den Weg in den Norden gemacht. In Geesthacht sammelten sich mehrere Hundert Atomkraftgegner aus dem Wendland, die mit Traktoren und Fahrrädern aus Niedersachsen über die Elbe zum Meiler Krümmel gekommen waren. Am Mittag wurden die Demonstranten auf Sammelpunkte verteilt, um so die ganze Strecke zwischen den beiden Reaktorstandorten abzudecken. Nach Polizeiangaben verlief die Großdemonstration friedlich, es kam allerdings zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Nach dem Zusammenschluss fanden auf insgesamt sieben Bühnen entlang der Strecke Kundgebungen und Konzerte statt. So trat unter anderem der Sänger Jan Delay in Brunsbüttel auf.

Weitere große Anti-Atomkraft-Aktionen gab es auch am Kernkraftwerk Biblis in Hessen und vor dem Atommüllzwischenlager im nordrhein-westfälischen Ahaus. Bundesweit beteiligten sich nach Angaben der Veranstalter rund 146.000 Menschen.
....................................................................................................................

Im folgenden möchten wir auf einige Links verweisen. Hinter diesen Links verbergen sich Fotos und Videos, von Beginn der Verabschiedung des Krümmel-Trecks in Gorleben, bis hin zur Menschenkette am 24.4.10.

Klicken Sie auf den jeweiligen Link und die entsprechende Seite baut sich in einem neuen Fenster auf.

Fotos


Videos



Blog/Ticker

Weitere Linksammlungen im Netz


.