Sonntag, 28. November 2010

Castor kommt früher nach Lubmin /16.11.10

Der 16. Dezember ist nun der Tag X für den Castor-Transport durch Mecklenburg-Vorpommern. Das berichtet die "Ostsee-Zeitung", die sich dabei auf führende Mitglieder der Landesregierung beruft. Eine Sprecherin des Innenministeriums wollte den Termin gegenüber NDR 1 Radio MV nicht kommentieren - aus Sicherheitsgründen. Eigentlich hatten Atomkraftgegner erst in der Woche vor Weihnachten mit dem Transport im Nordosten gerechnet. Sie hatten deshalb für den 18. Dezember eine Großdemonstration in Greifswald geplant. Auch danach sollte es weitere Aktionen geben.
Neun Castorbehälter werden erwartet

Dem Bericht zufolge werden zunächst vier Castorbehälter mit hochradioaktiven Brennstäben ins atomare Zwischenlager Nord nach Lubmin gebracht. Weitere fünf Castoren sollen im nächsten Frühjahr ankommen. Am Mittwoch wird sich der Landtag auf Antrag der Linken mit dem Thema beschäftigen. Es geht um Befürchtungen, aus dem Zwischenlager könnte ein Endlager werden. Das ist auch die Sorge von Atomkraftgegnern beim Zwischenlager Gorleben.