Mittwoch, 3. November 2010

Castor Transportstrecke Lüneburg - Gorleben 2010

.rot. - Dieses ist die Castor - Straßenstrecke Süd. Sie führt wie die Nordstrecke bis zum Ort Grippel
.blau. - Dieses ist die sogenannte Nordroute der Castor - Straßentransportstrecke. Sie stößt in Grippel mit der Südstrecke zusammen. Von diesem Punkt an führt nur noch ein Weg in das Zwischenlager Gorleben
.violett. - Die Castortransportstrecke von Grippel nach Gorleben ist ein Verbindungweg, der laut Transportgenehmigung gefahren werden muß. An dieser Stelle gibt es keine Ausweichmöglichkeit für den Atommülltransport.
.braun. - Dieses ist das letzte Teilstück der Castorgleisstrecke. Sie führt von Lüneburg bis direkt zum Verlade-Kran in Dannenberg.
.gelber Pin. - Das Gebäude des Verladekrans mit dem die Castoren von der Schiene auf Tieflader verladen werden. Von hier beginnt der Straßentransport nach Gorleben.
.blauer Pin. - Die "Essowiese". Der Platz gegenüber einer Tankstelle ist die Anlaufstelle für Leute die sich zunächst einen Überblick verschaffen möchten. Hier kann man sich zur Castorzeit informieren und Kräfte sammeln
.violetter Pin. - Das Zwischenlager
.grüner Pin. - Salzstock Gorleben, das sogenannte Erkundungsberkwerk.
Campsymbol grünes Zeltsymbol - Camp. Hier gibt es leckeres Essen, Toiletten, Schlafmöglichkeiten, Informationen.
Infipunkt Info-Symbol - Oftmals als Mahnwachen angemeldete Info-Punkte. Die Polizei darf das Aufsuchen angemeldeter Mahnwachen nicht unterbinden.

Die Karte definiert als rote, blaue und violette Liinie die Castortransportstrecke von Dannenberg nach Gorleben. Braun dargestellt ist die Castorstrecke auf den Gleisen von Lüneburg bis zum Castorverladekran(gelber Pin) in Dannenberg. Die "Essowiese" (blauer Pin) befindet sich ebenfalls in Dannenberg. Das Castorzwischenlager(violetter Pin) liegt nur einen Steinwurf vom Salzstock Gorleben (grüner Pin) entfernt.

Beim Klicken auf die Pins, bzw die Bilder auf der Karte, öffnen sich Pop-up-Fenster mit einzelnen Erklärungen der Symbole.
Mit + lässt sich die Karte bis auf 20 Meter an das Gelände heranzoomen. Über die Einstellungen Karte/Sat/Gelände wechselt die Ansicht.

Diese Karte hat natürlich keine Anspruch auf Vollständigkeit, aber schön wäre es schon. Bitte mailt uns weitere Treff-, Infopunkte, Mahnwachen, Camps. Wir fügen die Punkte dann in die Karte ein.

zur Übersichtskarte: (klick)