Mittwoch, 27. Juli 2011

Atomkraftgegner fordern Absage des Castortransports nach Gorleben /14.07.11

Gorleben (dapd-nrd). Umweltschützer aus dem Wendland haben Demonstrationen gegen den für November geplanten Castortransport nach Gorleben angekündigt. "Wir rechnen trotz des Novemberwetters auch in diesem Jahr mit einer großen Zahl von Menschen, die den Protest unterstützen", sagte am Donnerstag Wolfgang Ehmke von der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg. Er bekräftigte die Forderung der Atomkraftgegner nach einer Absage des Transportes und einer Einstellung der Bauarbeiten im Salzstock Gorleben.

Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) hatte zuvor bekanntgegeben, dass der Atommülltransport im November ins Wendland rollen soll. Es handelt sich um den 13. und letzten Transport von der französischen Wiederaufarbeitungsanlage La Hague. Für spätere Transporte vom britischen Sellafield nach Gorleben gibt es noch keine Termine.
Quelle: http://www.open-report.de