Mittwoch, 27. Juli 2011

Kotting-Uhl zeigt CDU-Politiker Grill wegen Falschaussage an / 18.07..11

Berlin/Gorleben (dapd-nrd). Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Sylvia Kotting-Uhl hat den CDU-Politiker Kurt-Dieter Grill aus dem Kreis Lüchow-Dannenberg wegen möglicher uneidlicher Falschaussage angezeigt. Grill habe als Zeuge im Gorleben-Untersuchungsausschuss des Bundestages falsche Angaben zu seiner Mitgliedschaft in der Lobbyorganisation Deutsches Atomforum gemacht, sagte Kotting-Uhl am Montag der Nachrichtenagentur dapd. Die Anzeige sei der Staatsanwaltschaft in Berlin bereits zugeleitet worden.

Ausschusssitzung vom 24. Februar ausweislich des Protokolls bestritten, Mitglied des Deutschen Atomforums oder in dessen Verwaltungsrat gewesen zu sein. Jahresberichte des Atomforums von 1996 und 1997 wiesen Grill aber als Verwaltungsratsmitglied aus. Grill war unter anderem Bundestags- und niedersächsischer Landtagsabgeordneter. In diesen Funktionen setzte er sich für den Bau von Atomanlagen in Gorleben ein.
Quelle: http://www.boulevard-baden.de