Sonntag, 15. März 2009

Sommercamp im Wendland vom 16. bis 26. Juli 2009

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Sommercamp im Wendland geben, bei Gerd in Gedelitz.

Nachdem das Camp in den letzten Jahren zunehmend einen Schwerpunkt bekommen hatte, der nicht mehr in der Anti-Atom-Bewegung lag, gibt es seit dem Camp 2007 Bemühungen seitens der Orgagruppe, eine Renaissance zu starten und wieder zum eigentlichen Kernthema zurückzukommen. Also die Möglichkeit zu bieten, sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen, auszutauschen, Wissen weiterzugeben und gemeinsam Pläne für den nächsten Transport zu schmieden.

Das Camp 2008 war in dieser Hinsicht ein großer Erfolg, weil es das erste Mal seit Jahren wieder viele spannende Vorträge, Arbeitskreise und Workshops gab. Diese waren von sehr hoher Qualität: Der Physiker Ulrich Uffrecht hat eine umfangreiche Einführung in Radioaktivität und die Funktion der Kernenergie gegeben, Dipl.Ing. Udo Dettmann hat über die Asse berichtet, und der Klimatologe Christian Wamser über die Entwicklung des Weltklimas. Es gab auch AKs zur gruppendynamischen Selbsterfahrung, z.B. Statuentheater , "Unsichtbares Theater" und "Theater der Unterdrückten". Insgesamt gab es ca. 35 Veranstaltungen in 8 Tagen.

Das bunte Programm soll auch in diesem Jahr bleiben, aber die gegen Atomkraft gerichteten Themen sollen einen größeren Schwerpunkt bekommen. Wir möchten das Camp wieder mehr in die Anti-Atom-Bewegung integrieren und laden deshalb breit innerhalb des Spektrums Gruppen und Einzelpersonen ein.

Entsprechend würden wir uns freuen, euch auf dem Camp zu sehen. Vielleicht habt ihr ja Lust, eine eigene Veranstaltung anzubieten und über eure Arbeit zu berichten (oder über ein anderes passendes Thema)?

*** Sommercamp im Wendland vom 16. bis 26. Juli 2009 in Gedelitz bei Gorleben ***

Das Sommercamp ist aus der Anti-AKW-Bewegung und aus dem Widerstand gegen ein Atommüll-Endlager im niedersächsischen Gorleben entstanden. Es ist ein freies Treffen von allen, die sich gerne außerhalb der gewöhnlichen Strukturen von Hierarchie und Konkurrenz treffen wollen, um sich auszutauschen und einfach zu leben.

weitere Infos hier:
ak(ät)wendlandcamp.de
http://www.wendlandcamp.de/2009/index.html