Sonntag, 7. Februar 2010

Anti-Atom-Nikoläuse müssen Geldbuße zahlen /4.02.10

Anti-Atom-Nikoläuse müssen Geldbuße an Frauenhaus zahlen
Demonstration im Ladtag geahndet

Sechs Atomkraftgegner aus dem Wendland müssen wegen Beteiligung an einer Protestaktion im Niedersächsischen Landtag jeweils 150 Euro an ein Frauenhaus zahlen. Gegen diese Auflage habe das Amtsgericht Hannover am Donnerstag ein Strafverfahren gegen die vier Frauen und zwei Männer eingestellt, teilte die Bürgerinitiative (BI) Umweltschutz Lüchow-Dannenberg mit.

Gemeinsam mit rund 15 weiteren Personen hatten die Beschuldigten am 6. Dezember 2006 im Parlament gegen Atomkraftwerke protestiert. Teilweise waren die Demonstranten als Nikoläuse und Clowns verkleidet, einige entrollten von der Balustrade Transparente. Vorherige Verfahren gegen Atomkraftgegner aus dieser Gruppe endeten mit Bußgeldern oder Freisprüchen.
Quelle: http://www.die-newsblogger.de