Donnerstag, 25. Februar 2010

Mit Helau und Alaaf gegen Gorleben als europäisches Endlager /21.2.10

PubliXviewinG: Karneval in Gorleben

Die Bilder können honorarfrei verwendet werden. Belegexemplar oder Angabe des Links erbeten. Bitte verwenden Sie als Copyrightvermerk den in den IPTC-Daten genannten Namen. Für Texte verwenden Sie bitte das Agenturkürzel pxv

pxv – Gorleben Der neue Shooting-Star auf dem europäischen Parkett, Günther Oettinger hat seinen karnevalistischen Einstand gegeben: Als EU- Energiekommissar preist er Gorleben als europäisches Endlager. „Das war der Kick für unsere Faschingsparty am „Erkundungs“-Bergwerk Gorleben", kommentierte dies die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow- Dannenberg (BI). Am heutigen Sonntag wurden die bösen Atomgespenster in Gorleben mit Büttenreden, Konfettimaschine und Themenwagen vertrieben. Aktivisten mit Masken der beiden Koalitionsführer Angela Merkel und Guido Westerwelle repräsentierten die beiden Spitzenpolitiker.

Die Polizeidirektion Lüchow hatte in den Tagen vor der Aktion in Gorleben darauf hingewiesen, dass es sich um keine Vermummungsparty handeln dürfe, tolerierte aber schließlich die hier und da aufgesetzten Masken.
Prämiert wurde schließlich das augenfälligste Kostüm. Die Gewinner der drei ersten Plätze werde am 24. April auf dem Trecker zur Ausstiegsdemo nach Krümmel mitfahren können. Als Trostpreis gab es je ein Jahresabonnement der Gorleben Rundschau, eine von der BI monatlich erscheinende Informationsschrift.

Text: Andreas Conradt