Samstag, 29. Oktober 2011

Castortransport: Polizei meidet das Zwischenlager /6.10.11

Beim anstehenden Castor Transport sollen keine Polizeieinheiten auf dem Gelände des Zwischenlagers untergebracht werden, sagt Polizeisprecherin Wiebke Timmermann. Man habe sich aus taktischen Gründen dagegen entschieden - es mache keinen Sinn, eine kleine Einheit gesondert unterzubringen. Ein Zusammenhang mit der aktuellen Strahlendiskusion gebe es nicht. Bereits in den vergangen Jahren wurden die Polizisten gefragt, ob sie in den drei Unterkünften hinter der Castorhalle untergebracht werden wollten. Anscheinend gab es keine Bedenken.

In diesem Jahr sollen sie auf dem Bergwerksgelände untergebracht werden. Für die Sicherheit des Zwischenlagers sei der Betreiber verantwortlich, so die Polizeisprecherin. Polizisten könnten das Gelände im Bedarfsfall von aussen schützen.

Aus Gewerkschaftskreisen der Polizei ist zu hören, dass sie es begrüßen, wenn Beamte nicht mehr hinter der Castorhalle schlafen. Polizeigewerkschaften sorgen sich regelmässig um die Einsatzbedingungen. Vor allem die Versorgung mit Essen sei im vergangen Jahr ein Problem gewesen. Darauf hat die Polizeiführung nun reagiert: für die Essensversorgung gibt es eine eigene Einsatzleitung. Ausserdem werden technische Einheiten gebündelt, um auf mögliche Trecker-Blockaden oder Ankettaktionen reagieren zu können.
von dirk2d2, 2011-10-06 12:47
Quelle: Wendland-net