Samstag, 29. Oktober 2011

Parlamentarier am Zwischenlager Gorleben abgewiesen / 22.10.11

Berlin - Weil sie sich nicht rechtzeitig angemeldet haben, hat der Betreiber des Zwischenlagers Gorleben am Freitag vier Parlamentariern den Einlass in das Brennelemente-Lager verwehrt. Auf die Schnelle sei die vorgeschriebene Überprüfung der Parlamentarier nicht möglich gewesen, sagte ein Sprecher der Betreiberfirma GNS. Die Abgeordneten von SPD, Linkspartei und Grünen wollten sich einen Eindruck von der Lagerung der Castor-Behälter verschaffen. Die Lagerhalle war zuletzt ins Gerede gekommen, nachdem eine Messstelle in der Umgebung erhöhte Strahlung festgestellt hatte. Umweltschützer fordern, den für nächsten Monat geplanten Castortransport abzusagen. Die Parlamentarier-Gruppe wähnt nun gezielte Verdunkelung. 'Man hätte Transparenz schaffen können und hat es nicht getan', sagte der SPD-Politiker Matthias Miersch. 'Die Frage ist, warum.' Betreiber GNS verweist dagegen auf die Betriebsgenehmigung für das Zwischenlager. 'Die Regeln gelten für jeden Besucher', so der Sprecher. 'Selbst für den Papst.'
Quelle: Sueddeutsche.de