Dienstag, 14. Juli 2009

Campact: Atomkraft krümmelt! /7.07.09

Atomkraft krümmelt!
Der schwere Störfall im AKW Krümmel zeigt: Die Risikotechnologie ist nicht beherrschbar. CDU/CSU und FDP müssen jetzt einen Kurswechsel vornehmen: Krümmel muss endgültig vom Netz und der Atomausstieg möglichst schnell umgesetzt werden! Unterzeichnen Sie den Appell!

Liebe Leser,

die jüngsten Ereignisse im Atomkraftwerk Krümmel bei Hamburg sind schockierend: Zwei Jahre lang hatte der Reaktor nach einem hochgefährlichen Transformatorbrand stillgestanden, damit der Betreiber Vattenfall die Ursache behebt. Nur gut zwei Wochen nach der Wiederinbetriebnahme ereignet sich der gleiche Fehler noch einmal. Der Reaktor muss notabgeschaltet werden. Dabei versagen diverse Sicherungssysteme. Zudem wird versäumt, die zuständige Aufsichtsbehörde zu informieren.

Seitdem ist die öffentliche Debatte um die Sicherheit der Atomkraft neu entbrannt. CDU/CSU und FDP geraten kurz vor der Bundestagswahl mit ihrer Forderung nach einer Aufkündigung des Atomausstiegs in die Defensive. Jetzt müssen sie einen Kurswechsel vornehmen: Krümmel muss vom Netz und der Atomausstieg möglichst schnell umgesetzt werden!

Unterzeichnen Sie unseren Appell an Merkel, Seehofer und Westerwelle!

Der Störfall zeigt erneut: Das Unfallrisiko der Atom-Technologie ist nicht beherrschbar. Krümmel sticht unter den deutschen AKWs in puncto Pannenanfälligkeit besonders heraus. Auf über 300 meldepflichtige Ereignisse hat es der Reaktor schon gebracht - eines jeden Monat. Traurige Berühmtheit erlangte auch die signifikante Häufung von Leukämie-Fällen bei Kindern rund um den Reaktor.

Die schleswig-holsteinische Sozialministerin Gitta Trauernicht - zuständig für die Atomaufsicht - traute sich bisher nicht, dem Vattenfall-Reaktor die Betriebsgenehmigung zu entziehen. Jetzt will Bundesumweltminister Gabriel endlich durchgreifen und die Überwachung zur Bundessache machen. Aber Kanzlerin Merkel verkündete bereits, dass sie keinen Handlungsbedarf sieht. Sie hält an der Forderung nach längeren Laufzeiten fest.

In knapp drei Monaten wird der neue Bundestag gewählt. Wir müssen diese Zeit nutzen, um CDU/CSU und FDP jetzt zum Umdenken in der Atompolitik zu bewegen. Nach der Wahl und im Falle ihres Wahlsiegs wird dies nur mit doppeltem Aufwand möglich sein.

Unterzeichnen Sie unseren Appell!

Was sonst bei Campact passiert, erfahren Sie wie immer im Nachrichtenteil.

Mit freundlichen Grüßen
Campact.de