Sonntag, 13. Dezember 2009

Fehler bei defektem Messgerät in Gorleben gefunden /19.11.09

Hannover - Der Fehler im Überwachungssystem eines Castor-Behälters im Zwischenlager Gorleben ist endgültig gefunden worden. "Das Ergebnis ist, dass eine Membran kaputt war", sagte eine Sprecherin des niedersächsischen Umweltministeriums am Mittwoch. Das Gerät wurde vor zwei Wochen ausgetauscht, nachdem zuvor eine Fehlermeldung ausgelöst worden war.

Hannover - Der Fehler im Überwachungssystem eines Castor-Behälters im Zwischenlager Gorleben ist endgültig gefunden worden. "Das Ergebnis ist, dass eine Membran kaputt war", sagte eine Sprecherin des niedersächsischen Umweltministeriums am Mittwoch. Das Gerät wurde vor zwei Wochen ausgetauscht, nachdem zuvor eine Fehlermeldung ausgelöst worden war. Die Gefahr der Freisetzung von Radioaktivität habe dabei nie bestanden. Nun wird geprüft, ob es sich um einen systematischen Fehler handelt, der auch an anderen Messgeräten auftreten könnte
Quelle:Welt online