Sonntag, 13. Dezember 2009

Restlaufzeit für Atom-Lobbyist /30.11.09

Umweltminister Norbert Röttgen will einem Zeitungsbericht zufolge einen ehemaligen Atom-Lobbyisten zum Leiter der Abteilung „Reaktorsicherheit“ machen. Röttgens Vorvorgänger Trittin hatte den Mann vor elf Jahren aussortiert.

MÜNCHEN - Norbert Röttgen will den Posten mit dem 62 Jahre alten Juristen Gerald Hennenhöfer besettzen, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Das Kabinett habe der Personalie bereits zugestimmt, so die SZ. Hennenhöfer war unter der früheren Umweltministerin und heutigen Bundeskanzlerin Angela Merkel schon einmal Chef der Abteilung, wurde aber von deren Nachfolger Jürgen Trittin (Grüne) Ende 1998 in den einstweiligen Ruhestand versetzt.

Anschließend wurde Hennenhöfer Generalbevollmächtigter für Wirtschaftspolitik beim Münchner Energiekonzern Viag, der im Jahr 2000 mit der Veba zu Eon verschmolz. Für die Viag habe er unter anderem die Konditionen des Atomausstiegs ausgehandelt. Im Jahr 2004 sei er zur Anwaltssozietät Redeker gewechselt, schreibt die SZ. Zu seinen Mandanten habe unter anderem die einstige Betreiberin des umstrittenen Versuchsendlagers Asse II gehört. (afp)
Quelle: kst.de