Samstag, 9. Januar 2010

In Erinnerung an Sebastien / 21.12.09

Dieses Video ist bei YouTube online gestellt worden.


In Erinnerung an unseren Kameraden, Sebastien, der am Sonntag, den 7. November 2004 während einer Aktion gegen den Transport radioaktiver Abfälle getötet wurde, haben wir der Boulevard Pierre Mendes France nach Cherbourg (in der Nâhe aus La Hague und Valognes) neuzutaufen. Heute setzen wir seinen Kampf fort.

Das Berufungsverfahren des Gerichtsurteils in Caen am Freitag den 20. November 2009 -Die Blockierung des italienischen Zuges mit Atommüll am 1. Julie 2008 in Molay- Littry betreffend:

Das Strafmaß:
die 4 Angklagten sind zu einem Bußgeld von jeweils 2500 Euro pro Person verurteilt worden (davon 2000 Euro auf Bewährung)

Zivilrechtlich :
Die Klage auf Schadensersatz der SNCF wurde abgewiesen.

Das Strafurteil bleibt das Selbe wie in erster Instanz trotz der Forderung der Staatsanwaltschaft, die 4 Monate Gefängnis auf Bewährung gefordert hatte. (Die Kernkraftgegner sollen ins Gefängnis, damit sie nicht wieder damit anfangen, betonte der Staatsanwalt.)

Wir plädieren an den Staat, dass es eine gerechtfertigte Notwendigkeit war bedingt durch die unmittelbare Gefahr, die diese Transporte darstellen. Wir bedauern daher das die Justiz nicht den Mut hatte, unseren Argumenten Gehör schenken zu wollen und anstelle dessen den Freispruch auszusprechen. Allerdings sehen wir die Entscheidung des Gerichts als zufriedenstellen an, die Forderung des Staatsanwaltes auf Gefängnis mit Bewährung zu widerrufen und die die Klage der SNCF abzuweisen (die in erster Instanz 7700 Euro Schadensersatz erhalten hatte). Erinnern wir uns, dass diese keine glaubwürdige Beweise für die Behauptung des Sachschadens erbracht hatte.

Die neusten Ereignisse, sei es der Skandal der Ausfuhr des Atommülls nach Russland, der Ärger mit den EPR oder zum wiederholten Male ein Zwischenfall in den veralteten Atomkernkraftanlagen bestärken uns in unsere Überzeugung und Legitimität der Aktionen der Vergangenheit und der Zukunft.

Quelle: e-Mail aus Frankreich

http://ganva.blogspot.com/