Sonntag, 21. August 2011

Atomkraft-Gegner vor dem Amtsgericht Potsdam /1.08.11

Potsdam - Atomkraft-Gegner haben heute Morgen zum Auftakt eines Prozesses vor dem Amtsgericht Potsdam demonstriert. Sie versuchten, sich an Fahnenmasten festzuketten. Mit Transparenten und Trommeln protestierten sie lautstark gegen Atomkraft. Polizeikräfte rückten an.

Wegen der Blockade eines Castor-Transports müssen sich von heute an vier Atomkraft-Gegner am Amtsgericht verantworten. Den Aktivisten der Umweltorganisation Robin Wood wird vorgeworfen, 2008 bei einem Atommüll-Transport ins Zwischenlager Gorleben mit Bannern auf eine Brücke über der Schienenstrecke geklettert sein. In dem Prozess wehren sich die Atomkraftgegner gegen verhängte Bußgelder.

Das Verfahren findet vor dem Potsdamer Amtsgericht statt, weil die Bußgelder von der Bundespolizei verhängt wurden, die ihren Hauptsitz seit 2009 in Potsdam hat.
Quelle: http://www.maerkischeallgemeine.de