Sonntag, 21. August 2011

Weiterer Castortransport nach Gorleben bestätigt /2.08.11

Gorleben - Der Atommüll, der im November nach Gorleben rollen wird, ist nicht wie verkündet der letzte seiner Art. Aus zwei Ländern kommen noch mehr Castortransporte mit hochradioaktivem Abfall.

Bei dem im November erwarteten Castortransport nach Gorleben handelt es sich entgegen offiziellen Ankündigungen wohl nicht um den letzten aus der französischen Wiederaufarbeitungsanlage La Hague. Für 2014 sei ein weiterer Transport aus Frankreich geplant, sagte der Sprecher der Gesellschaft für Nuklearservive (GNS), Jürgen Auer, am Dienstag auf dapd-Anfrage.

Anders als bei den bisherigen Transporten, handele es sich dabei um mittelradioaktive Abfälle aus dem Wiederaufarbeitungsprozess, die in elf Castorbehältern ins Gorlebener Zwischenlager gebracht werden sollten.

Ab 2014 werde es zudem mehrere Castortransporte mit hochradioaktivem Müll aus Großbritannien geben. Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) hatte kürzlich erklärt, im November werde es den “auf absehbare Zeit letzten Castor-Transport nach Gorleben“ geben.
Quelle: http://www.ovb-online.de/