Sonntag, 21. August 2011

Ökostrom manchmal günstiger /5.08.11

Spätestens seit der letzten Atom-Katastrophe in Fukushima setzen immer mehr Menschen auf Ökostrom. Eine Studie zeigt nun, dass sich mit einem Wechsel von Grundversorger zu Öko-Anbieter womöglich sogar noch Geld sparen lässt.

Egal ob Kiel oder München: Mit Ökostrom können Verbraucher viel Geld sparen. Einer Studie des Vergleichsportals Toptarif zufolge ist Ökostrom in allen 16 Landeshauptstädten günstiger als der örtliche Grundversorger. Die maximale Preisdifferenz liegt für einen Musterhaushalt mit einem Stromverbrauch von 3500 Kilowattstunden pro Jahr bei mehr als 300 Euro.

Am meisten lohnt sich der Wechsel vom Grundversorger zum Ökostromanbieter in Mainz. Hier spart der Musterhaushalt 308 Euro. Am geringsten fällt das Sparpotenzial mit 158 Euro in Hamburg aus. In Schwerin zahlen umweltbewusste Energieverbraucher 179 Euro weniger, in Berlin 182 Euro. In Bremen und Hannover lassen sich durch einen Wechsel jeweils 204 Euro pro Jahr sparen, in Dresden 205 Euro. In Wiesbaden bleiben 215 Euro mehr in der Haushaltskasse, in Magdeburg 218 Euro. In München sind es 221 Euro und in Düsseldorf 229 Euro.

Noch mehr sparen können Verbraucher etwa in Potsdam: Dort zahlen umweltbewusste Kunden 240 Euro. In Kiel liegt der Vorteil bei 255 Euro, in Erfurt fallen 268 Euro weniger für Ökostrom an. In Saarbrücken beträgt die Ersparnis 271 Euro und in Stuttgart 274 Euro.

Beim Wechsel sollten Kunden aber nicht nur auf den Preis schauen. Der Ökostromanbieter sollte mindestens eines der Qualitätssiegel vom TÜV oder das Grüner Strom Label oder ok-Power Label tragen. Nur dann könnten Verbraucher sicher sein, dass durch den Bau von neuen Ökostromanlagen wirklich ein Zusatznutzen für die Umwelt entstehe.
Quelle: http://www.ksta.de