Dienstag, 17. Juli 2007

Immer mehr Verbraucher wechseln den Stromanbieter / 17.07.07

Nach den Pannen in den Atommeilern Krümmel und Brunsbüttel wechseln immer mehr Verbrau­cher zu Ökostromanbietern. „Das wird sich vor allem mittel­fristig deutlich bemerkbar ma­chen", sagte der Sprecher des Energieunternehmens Licht­blick, Gero Lücking. Wegen steigender Preise hätten aller­dings schon in den vergangenen Monaten „bis zu drei Mal so viele Kunden gewechselt". In Berlin gewinne Lichtblick der­zeit mehr als 3000 und in Ham­burg mehr als 2000 Kunden monatlich von Vattenfall hinzu.

„Die aktuellen Störfälle sind für viele der letzte Kick zu wechseln", hieß es bei Green­peace Energy. Es gebe „ein deutlich erhöhtes Vertragsauf­kommen in den Vattenfall-Gebieten". Zudem habe sich die Zahl der telefonischen Aus­künfte im Zusammenhang mit Atomstrom und Alternativ-Energien mehr als verdreifacht. Greenpeace Energy habe inzwischen 62000 Kunden bundes­weit, „monatlich werden es rund 400 mehr".

Stärker gewachsen ist die Firma Lichtblick - mit- einem Jahresumsatz von mehr als 200 Millionen Euro und rund 200 Mitarbeitern Deutschlands größter unabhängiger Stroman­bieter. Die Idee, „sauberen Strom zum sauberen Preis" an­zubieten, zahle sich aus, sagte Lücking. Der Ökostrom-Anbieter Lichtblick ging 1999 mit rund 8000 Kunden an den Start. Inzwischen sind es nach Fir­menangaben bundesweit mehr als 290 000.
http://atomausstieg-selber-machen.de/