Samstag, 25. Oktober 2008

PE: WiderSetzen kündigt Sitzblockade auf der Castortransportstrecke bei Hitzacker an

WiderSetzen kündigt Sitzblockade auf der Castortransportstrecke bei Hitzacker an.

Wendländische Aktionsgruppe WiderSetzen
Presseerklärung
25.Oktober 2008

Die Polizeidirektion Lüneburg veröffentlichte am 25. Oktober die Allgemeinverfügung für den in Kürze anstehenden Castortransport von La Hague (Frankreich) ins niedersächsische Gorleben. Unter anderem in einem Korridor von 50 m beiderseits der Castortransportstrecke ab Lüneburg bis zum Zwischenlager Gorleben gibt es während des Castortransportes ein Demonstrationsverbot. Es dürfen keine öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel und Aufzüge in diesem Korridor, sowie in einem Radius von 500 Metern um den Verladekran in Dannenberg und dem Zwischenlager in Gorleben abgehalten werden.

Zeitgleich zu dieser Allgemeinverfügung der Polizei erneuerte die wendländische Aktionsgruppe „WiderSetzen“ das Vorhaben, eine Sitzblockade in Hitzacker auf den Bahngleisen halten zu wollen. „Wenn der Castorzug sich Hitzacker nähert, werden wir auf den Gleisen sitzen und diese freiwillig nicht wieder verlassen. Unsere geplante Sitzblockade ist bereits Gegenstand der Allgemeinverfügung. Diese Aufmerksamkeit möchten wir nicht enttäuschen.

Die öffentliche Demonstration in Gorleben ist vielen Menschen nicht genug. Die Resonanz der vergangenen Tage macht deutlich, dass es den Teilnehmern wichtig ist, dort zu Demonstrieren, wo die Probleme sichtbar sind. Und das ist nun mal derzeit die Atommülltransportstrecke. Wir werden bei dem Erreichen unseres Zieles sehr umsichtig vorgehen, so dass durch uns keine Gefahr ausgehen wird.
Der Treffpunkt für den Beginn der Sitzblockade ist voraussichtlich der 9. November am Camp in Hitzacker“, so Hauke Nissen, Sprecher von WiderSetzen.


Zur Allgemeinverfügung der Polizei:
http://www.polizei.niedersachsen.de/castor/recht/recht_verfuegung.htm

Für Rückfragen:
Jens Magerl: 0175 6276 081
Hauke Nissen: 0175 1444 135

E-Mail: widersetzen(ät)freenet.de
Im Internet:
http://www.widersetzen.de/