Donnerstag, 17. September 2009

Die „Kinder von Gorleben“ fahren am 18.9.09 zur Kanzlerin

Das Endlagerprojekt Gorleben wackelt – sorgen wir gemeinsam für das Ende!

Die „Kinder von Gorleben“ * fahren zur Kanzlerin

Kostenlose Busfahrt nach Hamburg
am Freitag den 18.9. 2009

16 Uhr ab Lüchow (Gildehaus), 16.20 Uhr ab Dannenberg (Famila), Rückkehr ca. 22 Uhr

* “Kinder von Gorleben“ sind alle Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsenen aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg

Nach dem Hannover-Treck 1979 erklärte Ministerpräsident Ernst Albrecht: „Die atomare Wiederaufarbeitungsanlage Gorleben ist politisch nicht durchsetzbar.“ Nach dem Berlin-Treck 2009 erklärt Bundesumweltminister Sigmar Gabriel: „Das Endlagerprojekt Gorleben ist politisch tot.“ Der Unterschied: Albrecht konnte mit seinem Nein die WAA in Gorleben blockieren. Gabriel dagegen kann das Endlager Gorleben nicht alleine stoppen.

Entscheiden wird die nächste Bundesregierung.
Wie diese Entscheidung ausfällt, hängt nicht alleine vom Wahlergebnis am 27. September ab. Wesentlich wird sein, wie sich die öffentliche Debatte in den nächsten Wochen entwickelt. Und darauf können wir alle Einfluss nehmen.

In den letzten Tagen sind die Dinge in Bewegung geraten.
SPD und Grüne etwa haben zwar bisher schon einen Vergleich verschiedener Endlager-Standorte gefordert, wollten Gorleben dabei aber stets mit im Rennen lassen. Jetzt, nach den aufgedeckten Lügen, rücken sie davon ab: Gorleben soll nicht mehr mit dabei sein. Selbst Union und FDP können sich inzwischen einer vergleichenden Suche immer weniger entziehen.

Der Treck nach Berlin und die Demonstration in der Hauptstadt waren ein großartiger Erfolg. Doch die eigentliche Entscheidung steht noch bevor. Die müssen wir in den nächsten Wochen erstreiten. Wenn Engagement in Sachen Gorleben irgendwann besonders lohnenswert ist, dann in diesen Tagen! Deshalb unser Aufruf an Eltern, Kinder, Jugendliche und junge und junggebliebene Erwachsene aus dem Landkreis:

Lassen wir die Kanzlerin sehen, wer die Leidtragenden ihrer unverantwortlichen Atompolitik sein würden, wenn sich nichts ändert. Sagen wir gemeinsam: „Nicht mit uns, Frau Merkel!“.

Fahrt mit nach Hamburg!

Dort wird Angela Merkel am 18. September um 19 Uhr bei einer großen Wahlkampfveranstaltung der CDU auf dem Gänsemarkt auftreten. Kommt alle mit! Wir wollen richtig viele werden! Die Fahrt ist kostenlos (Spenden erlaubt).

Und bitte sorgt dafür, dass alle von dieser sehr kurzfristig organisierte Aktion erfahren, an Schulen, Kindergärten, in Jugendverbänden etc. Wenn klar wird, dass auch aus anderen Orten viele mitfahren wollen, können auch von dort noch Busse starten. Aktuelle Infos in der EJZ.Wir bitten um Anmeldung für die Fahrten nach Hamburg im BI-Büro Lüchow, Tel.: 05841-4684, E-Mail: buero@bi-luechow-dannenberg.de

unten: Die Kinder von Gorleben in Hamburg

Bilder von pxv Andreas Conradt/Karin Behr, 2009-09-19 (http://www.publixviewing.de)