Montag, 21. September 2009

Kein Neubau von AKW - steht die CDU nach der Wahl noch zu ihrem Wort? /18.09.09

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Freitag den 18.09.09 auf der Bundespressekonferenz bestritten, dass die CDU einen Neubau von Atomkraftwerken in Deutschland in Erwägung zöge: "Wir haben festgeschrieben: Wir wollen keine neuen Kernkraftwerke. Ich kenne niemanden in der Union, der sich mit dem Gedanken trägt. Solche Gedanken habe ich nicht...". Wie lange hält sich die CDU an ihr Wort?

"Greenpeace liegt eine Zitate-Sammlung der CDU-Spitzenpolitiker aus den vergangenen Monaten vor, die eindeutig belegt, dass der Neubau von Atomkraftwerken bis heute ein Thema für die CDU ist."

Die Sammlung zeigt deutlich: Oettinger, Merkel, Schavan, Koch und Reiche, alle denken an den Neubau von Atomkraftwerken - nach der nächsten Legislaturperiode. Es liegt also auf der Hand, dass die Union nicht nur die Laufzeiten verlängern will, sondern auch den Neubau von Atomkraftwerken vorbereiten.

Auch die Junge Union will da nicht zurückstehen. Auf dem Deutschlandtag 2007 verabsschiedete sie folgenden Beschluss: "Der von der rot-grünen Bundesregierung eingeleitete Atomausstieg hat weltweit keine Nachahmer gefunden und Deutschland energiepolitisch international isoliert. Die Verlängerung der Laufzeiten der Kernkraftwerke sowie deren Forschungsförderung und Neubau sind deshalb ein Gebot der Vernunft und dürfen kein Tabu mehr sein. Die Junge Union Deutschlands befürwortet den Bau neuer, umweltschonender Kernkraftwerke."

Zitate-Sammlung als PDF-Datei 126 KB bei GREENPEACE klick
Quelle: Greenpaece.de


Mit eben diesem Thema gibt es ein Video bei YouTube 20.09.09

Niemand hat die Absicht, neue Kernkraftwerke zu errichten
von thoseusualsuspect 4.20min