Montag, 10. August 2009

Atomkraftgegner blockierten Tieflader vor Zwischenlager Gorleben /7.08.09

Atomkraftgegner haben in der Nacht zum Freitag, 6.08.09, am Zwischenlager Gorleben einen Tieflader blockiert. Der aus einer Zugmaschine, einem Schwerlastanhänger sowie einem Begleitfahrzeug bestehende Konvoi sei von rund zwei Dutzend Demonstranten gestoppt worden, berichteten Teilnehmer am Freitag. Ein Polizeisprecher bestätigte auf ddp-Anfrage die Protestaktion.


Das blockierte Fahrzeug habe allerdings keinen Atommüll, sondern Prüfgewichte transportiert, hieß es. Nach Angaben der Umweltschützer wurde der Tieflader nicht von der Polizei begleitet. Der Konvoi sei «mit völlig überhöhter Geschwindigkeit» gefahren. Später eintreffende Polizisten hätten gegen drei Demonstranten Platzverweise ausgesprochen. Der Atomkomplex im Wald zwischen den Dörfern Gorleben und Gedelitz besteht aus zwei Zwischenlagern für Atommüll, einer sogenannten Pilotkonditionierungsanlage sowie dem Bergwerk zur Erkundung des Salzstocks.
Bild: Contratom
Quelle: pr-inside