Montag, 31. August 2009

Stein des Anstoßes wird überreicht /31.08.09

Anti-Atom-Treck rollt am Dienstag und Mittwoch durch Wolfenbüttel
Von Stephanie Peißker

WOLFENBÜTTEL. Der Anti-Atom-Treck, der am Samstag in Gorleben gestartet ist und in einer Woche Berlin erreichen soll, rollt am Dienstag und Mittwoch, 1. und 2. September, auch durch die Stadt und den Landkreis Wolfenbüttel.

Die demonstrierende Bäuerliche Notgemeinschaft aus Lüchow-Dannenberg, will auf das nicht gelöste Problem des radioaktiven Abfalls und seiner Lagerung aufmerksam machen. Die Demonstranten werden am Dienstag, 1. September, 12.30 Uhr, zu einer Veranstaltung auf dem Schlossplatz erwartet. Landrat Jörg Röhmann und Vertreter der Kirche sprechen Grußworte. Ein "Stein des Anstoßes" soll übergeben werden.

Ein "Stein des Anstoßes" wurde vor 30 Jahren auf dem Treck der Bauern aus dem Wendland nach Hannover gebracht und dort auf dem Raschplatz hinterlassen. Damals sei Ministerpräsident Ernst Albrecht politisch gezwungen worden, vom nuklearen Entsorgungszentrum in Gorleben abzulassen, so die Veranstalter.

Die Demonstranten setzen um 14.30 Uhr ihre Fahrt nach Sickte fort, wo eine Stunde später Samtgemeindebürgermeister Arne Pautsch begrüßen wird. In Sickte gibt es Kaffee und Kuchen, eine Asse-Modenschau und eine Schülerband spielt Musik. Die Fahrt wird um 17.30 Uhr zur Asse fortgesetzt.

Dort erwartet Samtgemeindebürgermeisterin Regina Bollmeier die Demonstranten. Der stellvertretende Kreislandwirt Ulrich Löhr hält einen Vortrag über die Umgebungsüberwachung der Asse. Die St.-Thomas-Gemeinde führt eine Moritat vor. Chöre musizieren. Es folgt eine Nacht am Schacht. Die Treckteilnehmer zelten dort.

Zwischen dem Forum in Wolfenbüttel und dem Veranstaltungsort am Asserand bei Remlingen hat der Ortsverein Wolfenbüttel der Gewerkschaft Verdi einen Busshuttle eingerichtet. Die Hinfahrt nach Remlingen ist um 18.30 Uhr. Rückfahrten finden um 21.30 und um 22.30 Uhr statt.

Die Demonstration wird am Mittwoch, 2. September, 10 Uhr, fortgesetzt. Die Demonstranten fahren von der Asse nach Schöppenstedt. Samtgemeindebürgermeisterin Ruth Naumann und Bürgermeister Karl-Heinz Mühe empfangen die Demonstranten um 11 Uhr. Auch Till Eulenspiegel wird den Anti-Atom-Treck begrüßen. Der Anti-Atom-Treck verlässt um 12 Uhr den Landkreis in Richtung Helmstedt.
Quelle: newsklick.de

Bild oben: Karin Behr / PubliXviewinG
Eine Foto-Diashow des Trecks gibt es auf PubliXviewing. Klick