Freitag, 21. November 2008

Unmittelbar vor dem Atommülltransport Reifenwechsel in aller Eile /11.11.08

Reifen vor dem Straßentransport nicht in einwandfreiem Zustand.
Dannenberg/ Gorleben. Der Spediteur der 11 Atommüll-Behälter, die Anfang November 2008 das Zwischenlager Gorleben erreichten, musste vor dem Straßentransport 8 Reifen an den Tiefladern auswechseln. Wie erst jetzt bekannt wurde, hatte die Polizei das Profil von 8 Reifen an den Lkw-Tiefladern für "grenzwertig" befunden. Der Spediteur, die Nuclear Cargo + Service GmbH, wechselte die Reifen daraufhin aus.
Bereits im Jahre 2004 konnte die Verkehrssicherheit der Zugmaschinen für den Straßentransport ab Dannenberg nicht auf Anhieb gewährleistet werden. Bei Abfahrt der 12 Tieflader versagte bei einer Zugmaschine der Motor mit einem Totalausfall. Bei 2 weiteren Zugmaschinen hatten die Bremsen festgesessen, berichtete der Einsatzleiter Friedrich Niehörster in einer abschließenden Pressekonferenz.