Freitag, 14. November 2008

Video: Widerstand im Wendland N3/12.11.08

Dieser Beitrag ist bei YouTube online gestellt.


7.31min Teil 1

NDR aktuell extra, Widerstand im Wendland. Es war die größte Anti-Atom-Demonstration seit sieben Jahren. 15.000 Menschen haben am Wochenende gegen den Transport von hoch radioaktiven Müll ins Zwischenlager Gorleben protestiert.
Atomkraftgegner sprechen von einer „Renaissance der deutschen Anti-Atomkraft-Bewegung. Aktivisten versuchten, mit Sitzblockaden und Übergriffen auf Gleisanlagen den Atommüll-Transport aufzuhalten. Die Polizei sprach von massiven Ausschreitungen. Unsere Reporter waren das ganze Wochenende vor Ort und haben Demonstranten und die Polizei beobachtet sowie unter anderem zwei Bäuerinnen begleitet, die mit ihrem Traktor gegen den Castor-Transport protestieren.
„Atommüll-Transport: Widerstand im Wendland" - eine filmische Zusammenfassung der Massendemonstrationen auf der Strecke nach Gorleben.

Dieser Beitrag ist bei YouTube online gestellt.


7.34min Teil 2