Samstag, 8. November 2008

WiderSetzen Hitzacker Camp /09.11.08

Jetzt ist es ganz sicher. Nach verlässlichen Informationen ist der Castortransport am Freitag den 7. November um 17:45 Uhr im französischen Valognes gestartet. Laut Fahrplan soll der Atommüll-Zug am Samstag, den 8. November, in der Mittagszeit an der französisch-deutschen Grenze zwischen Lauterbourg und Wörth in der Nähe von Karlsruhe ankommen.

Für Menschen, die in Hitzacker gemeinsam mit den Zwergen für eine Sitzblockade auf die Gleise wollen, ändert sich dadurch aus heutiger Sicht nichts.

Wir werden uns gemeinsam vorbereiten
Wir treffen uns voraussichtlich am 9. Nov um 8.00 Uhr am Camp in Hitzacker. Geplant ist gemeinsam zu Frühstücken, Gespräche zu führen und zu trainieren.
Aber, …nichts ist schlimmer als zu spät zu kommen. Informiert euch im Ticker bei castor.de wo sich der Castorzug befindet. Tragt euch in den Castor-SMS-Alarm ein.

Wir lassen niemandem im Regen stehen
Oder, …bleibt nach der bundesweiten Anti-Atom Demo in Gorleben einfach im Wendland und nehmt an den zahlreichen Veranstaltungen teil. Neben Schlafplätzen, die von vielen Wendländern in ihren Häusern zu Verfügung gestellt werden, habt ihr natürlich die Möglichkeit eine einzigartige Campatmosphäre in Hitzacker zu erleben.

Wir freuen uns auf euch
Im November ist es kalt. Denkt bitte daran was ihr braucht, um es draußen angenehm und trocken zu haben. Bewährt hat sich in der Vergangenheit besser mehrere Schichten Kleidung übereinander zu tragen. Wenn möglich wäre es gut eine Kleinigkeit zu Essen und Trinken dabei zu haben. Wir arbeiten an einer Versorgung, können sie natürlich nicht garantieren.

Wer sich setzt, ist nicht kriminell
Ulrike Donat vom republikanischen Anwaltsverein erklärte gegenüber der taz: „"Formal muss jeder, der in diesem Korridor demonstriert, damit rechnen, dass ihm Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten vorgeworfen werden", sagte Donat. Höchstrichterlicher Rechtssprechung zufolge seien reine Sitzblockaden durch die Versammlungsfreiheit gedeckt. Wer "sich selbst hinsetzt, ohne Hilfsmittel, handelt nicht kriminell", so Donat.

Schaut immer mal wieder bei
http://www.widersetzen.de ober http://blog-werwiewas.blogspot.com/ vorbei. Wenn nötig und möglich werden wir an diesen Stellen weitere Informationen veröffentlichen.
Habt ihr Fragen? Ruft das WiderSetzen-Handy an: 0160 513 0 514.

Zum Fahrplan des Castortransportes bei
castor.de